FBP

Wieder einmal hatten wir das Vergnügen mit Sascha Matussek zu plaudern, um eines der wichtigsten Themen zu besprechen: Was darf ein guter Steuerberater kosten? Und wodurch zeichnet sich ein guter Steuerberater überhaupt aus?

Für Sascha ist das glasklar: Ein guter Steuerberater ist auch ein Lebensberater für fast alle Fragen, da es oftmals um viel mehr als um Steuern und andere Finanzthemen geht. Daher ist ein guter Steuerberater auch (fast) unbezahlbar:=

Nicht zuletzt geht es auch um die Frage: Was ist es (also eine gute Beratungsdienstleistung) einem Mandanten wert? Und was passt zu meinem Preismodell als SteuerberaterIn?

Grundsätzlich gibt es eine Aufteilung zwischen individuell vereinbartem Steuerberater-Honorar und der Bezahlung nach der Steuerberatervergütungsordnung (StBVV). An diese Vergütungsverordnung kann sich ein Steuerberater halten, muss es aber wohl nicht.

Wenn das Honorar individuell festgelegt wird, dann stellen sich zwangsläufig wichtige Fragen: Orientiere ich mich an der Höhes des Umatzes? Oder an der Anzahl der Buchungen? Oder rechne ich einfach Stunden ab? Alle Ansätze, um das Steuerberater-Gehalt zu berechnen, bringen Vor- und Nachteile mit sich.

Sascha’s Team orientiert sich durchaus an der Vergütungsverordnung, macht aber letzten Endes die Kosten auch von der Zuarbeit durch die MandantInnen abhängig.

Je nach Komplexität des Themas sieht Sascha einen großen Spielraum beim Stundensatz: So sieht er z.B. einen 250 € Stundenlohn beim Thema Corona(beratung) als durchaus angebracht.

Wie hoch ist der Mehrwert, den man schaffen kann?

Immer wieder legt Sascha die Betonung auf den tatsächlichen Mehrwert, der durch eine(n) SteuerberaterIn geschaffen werden kann, und das sollte durchaus auch von den DienstleisterInnen kritisch hinterfragt werden. Bei der klassischen Gestaltungsberatung hat man als MandatIn sehr schnell den Mehrwert, was bei einfachen Buchhaltungstätigkeiten und Belegesammeln vielleicht nicht unbedingt der Fall ist.

Sascha hat jedenfalls den schönstes Job der Welt für sich gefunden, und er kann das Thema Steuerberatung nur jedem empfehlen! Das merkt man auch, dass er mit Leidenschaft dabei ist. Angehenden SteuerberaterInnen empfiehlt er eine klare Positionierung, welche maßgeblich dabei helfen kann, auch angemessene Studensätze zu verlangen, die dann auch angebracht sind, weil die Dienstleistung qualitativ hochwertig ist.