FBP

In der aktuellsten Podcast-Folge hatten wir Daniel Schollenberger von steuertipps.de im Gespräch. Zusammen mit seinen KollegInnen arbeitet er fleißig an der SteuerSparErklärung – der bekannten Steuersoftware, die es mittlerweile schon seit über 25 Jahren gibt.

Daniel führt uns in die Steuertipps-Welt ein, und schnell wird uns klar, dass es hier Hilfe in Hülle und Fülle gibt. Der Klassiker, die SteuerSparErklärung richtet sich mit eigenen Produkten an verschiedene Zielgruppen wie Selbständige, Lehrer und Rentner, doch es finden sich über Steuerhelden auch Angebote, die sich an Azubis, Studenten und junge Berufseinsteiger richten.

„Fast jeder zweite Steuerbescheid hat einen Fehler!“

Daniel Schollenberger

Die SteuerGoldies und passend zur aktuellen Lage die SteuerSparErklärung 2021 Kurzarbeit runden das Portfolio ab, sodass für wirklich jeden Steuerlaien etwas Passendes dabei sein dürfte. Wer also noch auf der Suche nach einem Steuerprogramm ist, der sollte sich die Folge gerne anhören und dann auch die verlinkten Webseiten besuchen.

Weiterführende Links:

[im Folgenden haben wir diese Episode ausführlicher transkribiert:]


Daniel Schollenberger arbeitet für die Akademische Arbeitsgemeinschaft, welche das große Steuerportal Steuertipps.de betreibt. Daniel ist dabei u.a. für die steuerliche Überwachung und Mitentwicklung der Steuersparerklärung zuständig. Er schaut, was der Gesetzgeber vorgibt, was sich im Laufe der Zeit verändert und hilft dabei Steuertipps.de

weiterzuentwickeln. Dazu gehören News und andere Informationen, die für die Kunden und Leser bereitgestellt werden.
Steuersparerklärung ist eine konkrete Software die vor mehr als 25 Jahren herausgebracht wurde. Es gibt verschiedene Versionen, wie für den normalen Standardfall und für den Arbeitnehmerfall. Dazu haben sie eine Version für den Lehrer, eine Version für Selbstständige oder auch eine Version für den Steuerlaien. Letztere, bekommt viel zu lesen (800 Seiten Ratgeber) und extra Input, also sozusagen die Steuersparerklärung Plus und bekommt noch einen Steuerberater dazu. Wenn also richtig in die Tiefe der Steuermaterie, also Steuer leihe eindringt werden möchte, ist die Möglichkeit dort, um das ganze Wissen aufzusaugen.


Darüber hinaus haben Daniel Schollenberger und Co. das Portal SteuerHelden ins Leben gerufen, und dort wird die Steuersparerklärung kostenlos für Azubis, Berufseinsteiger und Studenten angeboten. Dann wäre auch noch das Portal SteuerGoldies zu nennen. Wie der Name schon erahnen lässt, ist es vor allem für Pensionäre und Rentner gedacht. Dort werden u.a. folgende Fragen beantwortet: Was passiert, wenn ich in den Ruhestand gehe? Wie gehe ich mit dem Thema Schwerbehinderung und Steuern um, und gibt es evtl. eine GEZ-Ermäßigung oder KFZ-Steuerermäßigung?


Auch die Steuersparerklärung bei Kurzarbeit ist in diesem Zusammenhang entstanden, welche im Zuge der Coronapandemie ins Leben gerufen wurde und kostenlos zur Verfügung steht. Darüber können sich Kurzarbeiter besonders freuen, da so viel wie möglich von deren Einkommen übrig bleibt und eine Steuernachzahlung hoffentlich vermieden werden kann.


Es gibt sehr viele Angebote für Einkommensteuererklärung-Softwares. Wichtig ist, dass das Steuergesetz, Steuerrichtlinien oder auch aktuelle Urteile, die im Steuerrecht gesprochen werden, so einfach wie möglich für den Endkunden aufbereitet werden. Klares Verständnis und selbständige / intuitive Bearbeitung ist dem Team bei steuertipps.de besonders wichtig. Die Softwareprodukte haben viele Eingabehilfen, und es werden viele Tipps und Tricks angezeigt.
Jeder Zweite Steuerbescheid in Deutschland hat einen Fehler, und deswegen bietet diese Software, am Ende wenn der Bescheid kommt, elektronische Einlesung und Prüfung an. Auf Papierform wäre es auch möglich, so dass der Kunde es am Ende auch prüfen kann. Es wird also auf einem Blick gesehen, wo das Finanzamt abweicht und es wird automatisch sofort aus der Software heraus Einspruch eingelegt. Auf steuerlichem Niveau wird ein sehr gutes Produkt vom Anfang der Erstellung, bis hin zum Ende angeboten.